agapeo4.jpg

Pflegeleitbild der AGAPEO Häusliche Kinderkrankenpflege GmbH

 

Unsere Vision und Mission

Mit dem Ausdruck Agape, der häufig im neuen Testament vorkommt, wird die hingebende Liebe dessen bezeichnet, der ausschließlich das Wohl des Anderen sucht. Es gibt einen weiteren Begriff im Griechischen, auf den wir uns ebenfalls beziehen: agapein, jemanden mit Achtung behandeln.

AGAPEO Häusliche Kinderkrankenpflege GmbH ist ein ambulanter ganzheitlicher Kinderkrankenpflegedienst. Wir sind ein Team aus Gesundheits- und Kinder-/Krankenpfleger /innen und sorgen für den das Wohl und die Zufriedenheit der uns anvertrauten Kinder und ihrer Familien. Wir wollen den Kindern und ihren Familien trotz ihrer gesundheitlich bedingten Einschränkungen eine Teilhabe am normalen Leben ermöglichen.

Die Ganzheitliche Betreuung von kranken und/oder behinderten Kindern und Jugendlichen liegt uns besonders am Herzen, daher haben wir uns auf diesem Gebiet spezialisiert. Aufgrund langjähriger Erfahrungen in der Kinderkrankenpflege wissen wir um die Nöte und Ängste von Eltern und Angehörigen. Deshalb stehen wir Eltern in schwierigen und belastenden Situationen mit kompetenter Unterstützung zur Seite und haben immer ein offenes Ohr für sie. Unser Ziel ist es, Kinder und Jugendliche in ihrer häuslichen Umgebung professionell zu versorgen, um Krankenhausaufenthalte nach Möglichkeit zu vermeiden und um ärztliche Therapien sicherzustellen. Der ganzheitliche Pflegeansatz, die Gesundheitsförderung und die familienorientierte Pflege sind Grundpfeiler unserer Arbeit und tragen zur Erhaltung möglichst hoher Lebensqualität bei. Wir stellen uns den hohen Ansprüchen unserer Patienten und garantieren, dass die anspruchsvolle Pflege kranker Kinder stets auf dem aktuellen Stand medizinischer und pflegewissenschaftlicher Erkenntnisse durchgeführt wird. Unsere Mitarbeiter werden kontinuierlich fortgebildet. Unser Pflegedienst ist ein Ort der Verwirklichung für qualifizierte Mitarbeiter, die Freude an der Arbeit haben und die gemeinschaftlich bemüht sind, die hohen gemeinsam beschlossenen Unternehmensziele und Erwartungen der Patienten zu erreichen, besser noch zu übertreffen. Freundlichkeit, Kreativität, Flexibilität, Leistungsbereitschaft und Fachwissen sind Voraussetzung.

Unser Pflegedienst ist ein Dienst für leistungsorientierte Mitarbeiter, denen wir viel eigenverantwortliches Arbeiten ermöglichen.

  • Wir wollen „Lebendig bei der Arbeit“ und nicht einfach nur anwesend sein, emotional dabei und engagiert. Die Freude bei der Arbeit und deren Ergebnisse sind stetiger Begleiter unseres Tun.
  • Wir sind frei von ethischen, kulturellen, religiösen und sozialen Vorurteilen.
  • Wir orientieren uns an den individuellen Anforderungen unserer Patienten, den gesetzlichen Bestimmungen, sowie an den wirtschaftlichen Erfordernissen.

Pflegeleitbild

Die Grundlage unseres ganzheitlichen und familienorientierten Betreuungs- und Versorgungskonzeptes stellt für uns unser Pflegeleitbild nach dem Pflegemodell nach Nancy Roper zusammen mit Winifried Logan und Alison Tierney dar. Das Pflegemodell beruht auf den täglichen Handlungen, die jeder Mensch durchführt. Diese täglichen Handlungen sind den 12 Lebensaktivitäten zugeordnet, die in unserer geplanten Pflege erfasst, individuell durchgeführt und evaluiert werden. Das oberste Ziel dieses Pflegemodells ist nicht die Betrachtung der Erkrankung, sondern der Mensch in seiner Ganzheitlichkeit und Individualität. Unsere Pflege orientiert sich an die im Pflegemodell beschriebenen Komponenten des Lebens.

Warum engagieren wir uns? Weil unsere kleinen Patienten uns brauchen und wir sehr gerne für sie da sind.

 

AgapeoFishNoGrain 03 200